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1 Kurzbeschreibung

Das 5-Kräfte-Modell von Porter (auch Branchenstrukturanalyse) hilft dem Unternehmen die Attraktivität eines Marktes zu analysieren. Aus der Wettbewerbssituation in einer Branche lässt sich ableiten, o...

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Benchmarking is comparing ones business processes and performance metrics to industry bests and best practices from other companies. In project management benchmarking can also support the selection, planning and delivery ...

 

1 Kurzbeschreibung

Das Konzept des Business Model Canvas wurde von Osterwalder&Pigneur (2011) eingeführt und hat zum Ziel die Elemente der Wertschöpfung eines Unternehmens übersichtlich darzustellen um neue Geschäftside...

Tutorial with an overview of the functions in the tool Cockpit (6')

 

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Tutorial to the basic features of the tool cockpit: Fill in the vision, mission and values (2'30")

 

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In sales, commerce and economics, a customer (sometimes known as a client, buyer, or purchaser) is the recipient of a good, service, product or an idea - obtained from a seller, vendor, or supplier via a financial transact...

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Customer-relationship management (CRM) is an approach to manage a company's interaction with current and potential customers. It uses data analysis about customers' history with a company to improve business relationships ...

Êtes-vous une apicultrice, un apiculteur passionné et aimeriez-vous approfondir vos connaissance en matière d’apiculture en même temps que de contribuer au développement durable des abeilles ?

L’objectif de cette formation est de renforcer la prat...

 

Mit der Szenario Technik werden unterschiedliche Szenarien entwickelt um einerseits Strategien abzuleiten und andererseits negatives Szenario positiv zu beeinflussen sowie positive Szenarien zu stärken. Zukunftsszenarien h...

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A core competency is a concept in management theory introduced by C. K. Prahalad and Gary Hamel. It can be defined as "a harmonized combination of multiple resources and skills that distinguish a firm in the marketplace" a...

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Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Durch verschiedene Kanäle können Zielgruppen erreicht und Botschaften vermittelt werden. Ziel dieser Analyse ist es, alle wichtigen Kanäle zu identifizieren. Die Erarbe...

Das Kernziel dieses Projekts liegt darin, die Leadership Kompetenzen bei Schulleitenden zu stärken und sie bei der Einführung von einfachen Führungsinstrumenten zu coachen.

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A market analysis studies the attractiveness and the dynamics of a special market within a special industry. It is part of the industry analysis and thus in turn of the global environmental analysis. Through all of these a...

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A market analysis studies the attractiveness and the dynamics of a special market within a special industry. It is part of the industry analysis and thus in turn of the global environmental analysis. Through all of these a...

Optimieren des Datenaustauschs in der Berufsbildung. In der Schweiz werden heute ca. 230'000 Lernende in 230 Berufen ausgebildet. Täglich wird eine grosse Datenmenge erfasst, mutiert, gelöscht oder zwischen den Verbundpartnern, den Lernorten und ande...

 

PESTEL analysis (political, economic, socio-cultural, technological. ecologic, legal) describes a framework of macro-environmental factors used in the environmental scanning component of strategic management. It is part of...

 

PESTEL analysis (political, economic, socio-cultural, technological. ecologic, legal) describes a framework of macro-environmental factors used in the environmental scanning component of strategic management. It is part of...

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The growth–share matrix  is a chart that was created by Bruce D. Henderson for the Boston Consulting Group in 1970 to help corporations to analyze their business units, that is, their product lines. This helps the company ...

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The growth–share matrix  is a chart that was created by Bruce D. Henderson for the Boston Consulting Group in 1970 to help corporations to analyze their business units, that is, their product lines. This helps the company ...

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1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf a...

 

1 Kurzbeschreibung

Ziel der Potenzialanalyse ist die genutzten und ungenutzten Potenziale zu ermitteln, diese mit der Konkurrenz zu vergleichen und die Stärken und Schwächen des eignen Unternehmens aufzuzeigen. Darauf a...

 

1 Kurzbeschreibung

Bei der Formulierung der Strategien kommt es insbesondere auch darauf an, die Einzigartigkeit des Unternehmens – seine Unique Selling Proposition (USP) – zu definieren. Das kann ein besonders innovati...

Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Der Produktlebenszyklus zeigt die verschiedenen Phasen auf, welches ein Produkt durchlebt. Diese sind die fünf folgenden (Höhmann, 2012):

  • Die Einführungsphase zeichnet sich durch einen langs...

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0. Project Mangement Tool: Overview of des functions (4')

 

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2. Manage Team Members (2')

 

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2.1 Stakeholder Analysis (3')

 

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3. Write the Project Charter (3'30)

 

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4. Manage your project budget (2')

 

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5. How to plan your project (5'30)

 

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6. How to write a roght and detailed concept (2'15)

 

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7. How to fill in the project status (3')

 

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7.1 How to do a SWOT analysis (2')

 

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7.2 How to do a feasibility study (2')

 

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7.3 How to write a risk analysis (3')

 

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8. How to write the final report (2')

 

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9. Managing several projects at the same time (3')

 

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1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeitspsychologie werden unter Ressourcen auch Fähigkeiten, Kompetenzen, Charaktereigenschaften oder eine geistige Haltung verstanden (Wikipedia, 2015).

Im Gegensatz zu Michael E. Porters Market-Based View Ansatz (MBV), der die Stellung einer Unternehmung am Produktemarkt optimiert, wird beim Resource-Based View Ansatz (RBV) die Einzigartigkeit des Unternehmens durch die Qualität der Ressourcen und Kompetenzen angestrebt. Beim RBV werden grundsätzlich fünf Typen von Ressourcen unterschieden (Steinmann, 2005):

  1. Finanzielle Ressourcen (Cashflow, Kreditwürdigkeit etc.)

  2. Humane Ressourcen (Facharbeiter, Ingenieure, Führungskräfte etc.)

  3. Organisatorische Ressourcen (Informationssysteme, Integrationsabteilungen etc.)

  4. Physische Ressourcen (Gebäude/Immobilien, Anlagen, Servicestationen etc.) und

  5. Technologische Ressourcen (Qualitätsstandards, Markennamen, Forschungs-Know-How etc.)

Ein Unternehmen kann ohne Ressourcen nicht existieren. Einzelne Ressourcen für sich gesehen haben oft keinen grossen Wert. Mehrwert wird erst durch die Fähigkeit des Unternehmens geschaffen, Ressourcen zu verändern und in Prozessen einzusetzen. Deshalb sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Ressourcen im Unternehmen vorhanden sind und wie dies am besten eingesetzt werden können.

2. Anwendungsgebiet

Die Analyse der Ressourcen ist die Vorarbeit für die Beschreibung und Bewertung der Wertschöpfungsprozesse und zur Festlegung der zukünftigen Potenziale. Im Vergleich mit Mitbewerbern wird überprüft, ob es Quellen von Wettbewerbsvorteilen im Unternehmen gibt. Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie, stehen unsere Ressourcen den Mittbewerbern auch zur Verfügung oder sind sie einzigartig, sind sie schwer zu imitieren und können sie substituiert werden?

3. Nutzen & Vorteile

  • Liefert einen guten Überblick über die Kernressourcen und Kompetenzen

  • Zeigt das Entwicklungspotenzial auf

  • Bildet eine gute Grundlage für eine differenzierte SWOT-Analyse

  • Grundlage, um sich in gewissen Bereichen zu verbessern oder zu stärken

  • Grundlage um irrelevante Ressourcen zu eliminieren oder zu outsourcen

4. Gefahren & Nachteile

  • Nur bestimmte Teile des Unternehmens werden betrachtet

  • Subjektive Analyse

  • Schwierigkeit, die Vergleichsinformationen der Konkurrenz zu beschaffen

  • Zu sehr auf das eigene Unternehmen gerichtet

5. Voraussetzungen

  • Konsequenz der Führungsebene

  • Wille, die notwendige Zeit aufzuwenden

  • Die Ressourcen müssen vollständig und detailliert gelistet werden

  • Möglichst viele Informationen über die Mittbewerber einholen

  • Sich nicht zu sehr nur auf das eigene Unternehmen fixieren. Konkurrenz beachten

  • Wille zur Kontinuität

6. Umsetzung

  • Die strategische Relevanz von Ressourcen und Fähigkeiten beurteilen

  • Abschätzen, wie einzigartig Ressourcen und Fähigkeiten sind

  • Imitierbarkeit und Substituierbarkeit von Ressourcen und Fähigkeiten beurteilen

  • Einsetzbarkeit von Ressourcen und Fähigkeiten beurteilen

  • Entwicklungspotenzial beurteilen

7. Bedienungshinweise zum Tool

Das Tool bietet die Möglichkeit, die Ressourcen und die dazu notwendigen Kernkompetenzen zu erfassen, zu bewerten und schliesslich zu analysieren.

Spalte  1 „Kernressourcen“ Die einzelnen Ressourcen der Unternehmung werden aufgelistet. Eine detailliertere Analyse wird dann möglich, wenn möglichst viele Ressourcen aufgelistet werden.

Spalte 2 „Mehrwert für Kunden“ Bieten wir mit dieser Ressource und Kernkompetenz einen Mehrwert für unsere Kunden? Die Bewertung erfolgt mit den Zahlen 0 – 4, wobei 0 darauf weist, dass für den Kunden kein Mehrwert entsteht. Als Gegenpol wird eine 4 vergeben, um zu zeigen, dass dem Kunden ein grosser Mehrwert zukommt.

Spalte 3 „Schwer substituierbar“: Wie schwer ist die Ressource substituierbar? Ist die Ressource schwer substituierbar wird eine 4 vergeben, bei sehr leicht substituierbaren Ressourcen eine 0.

Spalte 4 „Hauptchancen“: Wie können wir die Ressource bzw. Kernkompetenz in eine Vorteil verwandeln. Was sind unsere Chancen?

Spalte 5 „Hauptgefahren“: Können irgendwelche Gefahren auftreten?

Spalte 6 „Mögliche Massnahmen“: Was müssen wir unternehmen, um Gefahren zu entgehen oder um Chancen zu nutzen?

Spalte 7 „Status“: Ein Status für die Ressource wird festgelegt. 1/Häcklein bedeutet die erfolgreiche Analyse der Ressource. 2/Ausrufezeichen weist auf Unvollständigkeit hin. 3/X zeigt, dass die Ressource noch nicht analysiert wurde.

Diagramme: Das Diagramm ist in vier farblich differenzierte Quadrate unterteilt.

Rot: Die Ressource ist einfach zu substituieren und bietet einen geringen Nutzen für den Kunden

Orange: Die Ressource ist einfach zu substituieren aber bietet einen hohen Nutzen für den Kunden

Blau: Die Ressource ist schwer zu substituieren aber bietet einen geringen Nutzen für den Kunden

Grün: Die Ressource ist schwer zu substituieren und bietet einen hohen Nutzen für den Kunden

Die Ressourcen im grünen Quadrat sind von Vorteil für das Unternehmen wobei die roten vernachlässigt oder gefördert werden sollten.

8. Quellen  & weiterführende Literatur

Dillerup, P. D. (2013). Ressourcenorientierte Strategien. Abgerufen am 04. 10 2015 von controlling-wiki.com: http://www.controlling-wiki.com/de/index.php/Ressourcenorientierte_Strategien

Kollmann, T. (2009). Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung: 2000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden. Gabler Verlag.

Markus Venzin, C. R. (2010). Der Strategieprozess: Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen. Campus Verlag.

Steinmann, G. Schreyögg (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 6. Auflage. Gabler, Wiesbaden

Strategy-Train. (2009). Strategische Diagnose. Abgerufen am 04. 10 2015 von st.merig.eu: http://st.merig.eu/?id=126&L=1

Keywords 

Ressourcen, Kernkompetenzen, Fähigkeiten, Analyse, Imitation, Substitution, Resource-Based View

1. Keywords

Strategie, Marketing

2. Worum geht es?

Kernressourcen sind Unternehmensressourcen, die sich längerfristig als Wettbewerbsvorteile entpuppen. Sie sind heterogen (schwer kopierbar) und immobil (stark eingeschränkt). Kernressourcen ...

 

1. Kurzbeschreibung

Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen und (Arbeits-)Zeit verstanden In der Arbeits...

de

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Risk analysis is a technique used to identify and assess factors that may jeopardize the success of a project or the accomplishment of a goal.

This technique also helps to define preventive measures to reduce the probab...

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Tutorial to the basic features of the tool cockpit: the risks management (4')

 

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SBU

 

1 Kurzbeschreibung

Als strategische Geschäftseinheit, kurz SGE, bezeichnet man einen isolierten und unabhängigen Teilbereich eines Unternehmens, der unabhängig von anderen Teilgebieten einer Unternehmung agieren kan...

 

Stakeholder analysis is the process of assessing a system and potential changes to it as they relate to relevant and interested parties (stakeholders). This information is used to assess how the interests of those stakehol...

 

Stakeholder analysis is the process of assessing a system and potential changes to it as they relate to relevant and interested parties (stakeholders). This information is used to assess how the interests of those stakehol...

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SWOT analysis (or SWOT matrix) is a strategic planning technique used to help a person or organization identify strengths, weaknesses, opportunities, and threats related to business competition or project planning. It is i...

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SWOT analysis (or SWOT matrix) is a strategic planning technique used to help a person or organization identify strengths, weaknesses, opportunities, and threats related to business competition or project planning. It is i...

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SWOT analysis (or SWOT matrix) is a strategic planning technique used to help a person or organization identify strengths, weaknesses, opportunities, and threats related to business competition or project planning. It is i...

 

A value chain is a set of activities that a firm operating in a specific industry performs in order to deliver a valuable product or service for the market. The concept comes through business management and was first descr...

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Keywords

Strategie, Marketing

Worum geht es?

Die Vergleichsmatrix hilft, Entscheidungen zu fällen. Dazu werden einzelne Kriterien bewertet und gewichtet. Anders als im Benchmarking werden in der Vergleichsmatrix n...

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7.4 How to write a simple communication concept (2'30)

 

 

1 Kurzbeschreibung

Sowohl die Vision als auch die Mission sind wichtige Bestandteile der Unternehmensführung. Diese Begriffe werden häufig mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Vision (oder auch Leitbild) und Mission diene...